Mittwoch, 16. September 2009

Tipp des Tages: Wie schalte ich den Start-Sound meines Macs ein für alle Mal stumm?

Warum  muss mein Mac mir eigentlich immer sagen, dass es ihm gut geht, dass weiß ich doch. Wenn du einen Mac hast, wirst du dich sicherlich auch schon, genau wie ich belästigt fühlen, vom ewig lauten Start-Sound, den dein Mac bei jedem Anschalten von sich gibt. Vielleicht schläft ja deine Freundin oder dein Freund schon und du willst ihn oder sie nicht aufwecken. Oder vielleicht möchtest du einfach nur nicht um jeden Preis auffallen, wenn du deinen Mac in der Cafeteria einschaltest. Leider kann man nicht bei allen Macs mit einem einfachen Terminal-Befehl diesen nervigen Start-Ton loswerden. Das heißt, jedenfalls bis du dieses kostenlose Geschenk Gottes ausprobiert hast.
Das kleine App heißt StartupSound.prefPane und wird direkt in deine Systemeinstellungen installiert. Es macht es dir möglich, die Lautstärke des Start-Sounds einzustellen, oder ihn komplett auszuschalten. Ich zeig dir, wie du dieses Tool installierst und benutzt, um den lästigen Start-Ton ein für alle mal loszuwerden. Wie es geht:
  1. Wenn noch nicht geschehen, lade dir das StartupSound.prefPane runter. Die aktuelle Version benötigt Mac OS 10.4 oder höher, und es arbeitet sowohl mit Intel- als auch mit PowerPC-Macs.


  2. Öffne die .pkg-Datei um die Installation zu starten.








  3. Das Package führt dich wie gewohnt durch den Installationsprozess.








  4. Nachdem du die Software StartupSoundPrefPane erfolgreich installiert hast, öffne das Apple-Menü und gehe in deine "Systemeinstellungen". Öffne dort das Pane Startup Sound.








  5. Bewege nun den Schieberegler, um die Lautstärke des Starttons einzustellen, oder wähle das Kontrollkästchen Mute um den Start-Ton ganz auszuschalten.






Das war's! Dein "Mac-Alarm" wird nicht wieder zuschlagen. (Solange du ihn nicht wieder einschaltest. Aber wer will das schon?!)

übersetzt aus dem Englischen von Johannes Strom
Original-HowTo von Matthew Cone erschien bei macinstruct.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen