Samstag, 26. August 2017

Buch-Tipp: Lebenskunst – Wege zur inneren Freiheit von Peter Lauster

Wem ging es nicht schon so. Wir unterlassen etwas, um unser Bild bei anderen nicht ins Schwanken zu bringen, wir machen es ihnen recht, erfüllen die Erwartungen. Wir passen uns an und verspielen unsere Individualität, aus Angst vor Ausgrenzung. Dabei verlieren wir unsere innere Freiheit.

Inhalt

Die Bücher von Peter Lauster waren und sind Bestseller. Die Thematik ist schwer, weil sie so abstrakt erscheint. Selbstentfaltung. In einer Gesellschaft, die uns erklärt, dass jeder eigentlich alle Freiheiten hat die man sich vorstellen kann, ist es die mangelnde Individualität, die oft zu seelischen Problemen oder gar Verhaltensstörungen führt. Die scheinbare Unmöglichkeit der Selbstentfaltung, Freiheit und Selbstbestimmung in einer augenscheinlich offenen Gesellschaft, die sich als oberflächlich entpuppt. Das Buch definiert und zeigt Hindernisse der Selbstentfaltung, um sie aus dem Weg zu räumen. Auf klare Fragestellungen wie "Was ist Erleuchtung?" oder "Was kommt nach der Selbstenfaltung?" gibt es ebenso klare Antworten, die durchscheinen lassen, dass Peter Lauster nicht irgendwo abschreibt, sondern ganz genau weiß, was er da schreibt und warum er es tut. Der Diskurs wird ergänzt durch Fallbespiele aus der Praxis des Psychologen. Anonymisiert kann darin jeder den Charakter und dessen Problem finden, der sich selbst am ähnlichsten ist, inklusive Analyse und Hilfestellung. Ganz ohne Termin.

Meinung

Es ist ein altes Buch, aber das heißt nicht, dass es an Aktualität verloren hat. Im Gegenteil. Peter Lauster beschreibt in seinem Sachbuch Lebenskunst – Wege zur inneren Freiheit mit klaren Gedanken und schnörkellos strukturiert Klartext. Der studierte Psychologe untergräbt das bewährte und sichere Gedankenkonstrukt unserer oberflächlichen Identität mit zielstrebiger Sicherheit und lässt das Kartenhaus einstürzen. Nicht um uns zu schaden, sondern um den Blick frei zu machen für das Wesentliche und die wahre Tiefe unserer Existenz. Manchmal passiert das auch mit einer gewissen Autorität, aber immer freundschaftlich. Lauster gibt an manchen Punkten offen zu, dass es nicht seine Aufgabe oder Verantwortung ist, oder er nicht für uns entscheiden kann, will oder darf. Er gibt den Staffelstab ganz klar an uns. Die Verantwortung für unsere Unfreiheit ist bei uns selbst zu suchen. Das klingt erschreckend einfach. Dabei lässt er uns nicht mit einem Scherbenhaufen und in Angst zurück. Er reicht uns die Hand, zeigt wie es perspektivisch möglich ist mutigen Schrittes voranzugehen und er zeigt Wege in ein neues, freies Ich. Frei von Erwartungen, Druck der Gesellschaft, Sein-müssen, Rollenbildern und festgefahrenen Konzepten. Ein Befreiungsschlag. Ein Schlüpfen wie ein Küken aus dem Ei. Lauster zeigt sich als ein begnadeter Denker, fachlich eine Koryphäe. Absolute Empfehlung.

Details 

Titel: Lebenskunst
Untertitel: Wege zur inneren Freiheit
Autor: Peter Lauster
Verlag: ECON Verlag GmbH, Düsseldorf
Genre: Sachbuch
Erschienen: 1982, 3. Auflage 1991
ISBN: 3-612-23069-7
Paperback, 328 Seiten

Auf Amazon anschauen:
Lebenskunst: Wege zur inneren Freiheit

Bewertung 

Satz & Lesbarkeit: 18/20
Sprache & Bilder: 17/20
Wissen: 19/20
Unterhaltung: 15/20
Spannung: 16/20

Gesamt: 85/100 = Empfehlung

Bewertungsschlüssel: 0-19 Altpapier, 20-39 Mangelhaft, 40-59 Befriedigend, 60-69 Gut, 70-79 Sehr gut, 80-89 Empfehlung, 90-100 Pflichtlektüre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen