Donnerstag, 10. August 2017

Buch-Tipp: Es existiert von Johannes Huber

Was haben sich die Menschen geschämt, wenn man etwas nicht erklären konnte. Und sie tun es heute noch. Egal ob es Schutzengel sind, Telepathie oder einfach nur das Gefühl, dass es da etwas gibt, was über unseren Verstand hinaus geht. Es existiert.

Inhalt

Die vergangenen Jahrhunderte der westlichen Gesellschaft sind maßgeblich geprägt von rein wissenschaftlichem Denken. Wenn etwas nicht beweisbar ist, dann gilt es als nicht-existent.
Dagegen geht nun ein anerkannter Wissenschaftler vor und behauptet: Es existiert. Der Titel des Buches des renommierten Mediziners und Theologen Prof. Dr. Dr. Johannes Huber ist knapp und bringt es auf den Punkt. Genau so ist auch das Buch gestrickt. Es hinterfragt eingebrannte Esoterik-Schubladen aufgrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse vorzugsweise mit Fokus auf Genetik, Stoffwechsel und Verhaltenspsychologie. Dabei gelingt Huber ein spannender Abriss mit Perspektive auf die kommenden hundert Jahre und dem darin zu erwartenden Lebenswandel und die Auswirkungen auf die Physis und Psyche des Menschen.

Meinung

Das Buch ist glaubwürdig, nicht zuletzt, weil Huber sowohl in Theologie, als auch Medizin promoviert und so zurecht als Wissenschaftler spricht. Der Fokus liegt jedoch definitiv auf einem unterhaltenden Aspekt. Auch darüber hinaus zeigt sich Huber als Mensch und Visionär, der dazu motiviert hinter die Kulissen der Natur zu schauen und ganzheitliche, teils komplexe Zusammenhänge anschaulich und mit klaren und präzisen Gedanken und Formulierungen zu transportieren. Manchmal ist in der Argumentation für einen Wissenschaftler etwas oberflächlich gearbeitet worden, was aber auch damit zu tun hat, dass wir uns bei diesem Thema im Moment genau dort befinden. An der Oberfläche. Im Großen und Ganzen bleibt aber vor allem Hubers Empfehlung die Scheuklappen abzulegen und sich selbst und bekannte Konzepte in Frage zu stellen beim Leser hängen.

Details

Titel: Es existiert
Untertitel: Die Wissenschaft entdeckt das Unsichtbare
Autor: Johannes Huber
Verlag: edition a, Wien
Genre: Sachbuch
Erschienen: 8. Oktober 2016
ISBN: 978-3-990001-168-3
Gebundene Ausgabe, 240 Seiten

Auf Amazon anschauen:
Es existiert: Die Wissenschaft entdeckt das Unsichtbare

Bewertung

Satz & Lesbarkeit: 17/20
Sprache & Bilder: 14/20
Wissen: 15/20
Unterhaltung: 16/20
Spannung: 8/20

Gesamt: 70/100 = Sehr Gut

Bewertungsschlüssel: 0-19 Altpapier, 20-39 Mangelhaft, 40-59 Befriedigend, 60-69 Gut, 70-79 Sehr gut, 80-89 Empfehlung, 90-100 Pflichtlektüre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen