Samstag, 24. Oktober 2009

Kleinmembran-Mikrofone KEL HM-1
Der Geheimtipp aus Kanada

Das HM-1 klingt wahrscheinlich wie kein anderes Mikrofon, das ihr jemals benutzen werdet. Im Gegensatz zu den meisten günstigen Studiomikrofonen, die einen eher spitzen über-präsenten Sound zu emulieren versuchen, wurde das HM-1 für einen vollen, runden Klang entwickelt. Es klingt recht dunkel und bietet somit den perfekten Kontrast zu den meisten beliebten Mikrofonen.

Das HM-1 ist ideal um höhenlastige Klänge wie Dudelsack, Bläser und Mandolinen zu entschärfen. Man kann damit aber auch sehr toll dünn klingende Vocals andicken oder kleinen Gitarrenamps mehr Druck verleihen. Background Vocals auch wirklich in den Hintergrund zu setzen ist genauso möglich wie ein schlaffes Schlagzeug anzufetten, wenn dies von Nöten ist. Das HM-1 ist kein "neutrales" Mikrofon und es klingt auch nicht "besser" als andere Mikrofone. Es klingt eher "anders" und in der heutigen Zeit des samplelastigen und presetbetonten Produzierens ist anders klingen definitiv die richtige Wahl.


Ein weiteres Plus des HM-1 ist, dass es auf Grund der Richtcharakteristik breite Niere, sehr angenehm in seitlicher Einsprechrichtung klingt. Einige Mikrofone lassen Raumklang oft seltsam klingen, das HM-1 hingegen ist ein exzellentes Raummikrofon speziell am Schlagzeug oder bei der Abnahme kleiner Ensembles spielt dieser Fakt seine vollen Stärken aus.

Das HM-1 ist allerdings nicht erste Wahl für alle Signalquellen. Auf Grund seines charakteristischen Klangs wird man damit zum Beispiel keine Sounds hinbekommen, die später im Mix herausstechen sollen. Wenn eine Vocal nicht bissig genug ist, wird einem das HM-1 nicht helfen.

Fazit: Das HM-1 hat einen "dickeren" Sound als die meisten bekannten Mikrofone. Das macht es zum unersetzlichen und perfekten Begleiter zu allen anderen "hell" klingenden Mikrofonen in unserem Mikrofonschrank




Preis: ca. 200€/Paar zzgl. Zolleinfuhrgebühren (ca. 50€)


Technische Details:

Membran: 0.5", 3-micron, goldbedampft
Bauart: Druckgradientenempfänger
Richtcharakteristik: Breite Niere
Frequenzgang: 30Hz – 20kHz
Empfindlichkeit: -38dB +- 2dB (0dB=1V/Pa bei 1kHz)
Ausgangsimpedanz: 100 Ohm
Eigenrauschen: 18dB A (IEC 581-5)
Maximaler Schalldruck: 134dB (bei 1kHz 1% THD)
Rauschspannungsabstand: 76dB
Benötigte Spannung: 48V DC Größe: 2" x 5"

Mehr Infos unter: www.kelaudio.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen