Heute hab ich für Fans des ausgewogenen und harmonisch-elektronischen Musikgeschmacks einen besonders empfehlenswerten Download-Tipp. Schon recht alt, aber immer wieder schön. Eine komplette Diskographie des Komponisten und Klangästheten mit dem Künstlernamen General Fuzz. Er bietet all seine Alben auf seiner Homepage kostenlos an. Ja, ihr habt richtig gelesen.
Man könnte meinen, ja wieder so ein halbherziger Elektrokünstler dessen Tracks noch nicht mal gut genug sind für 0,39€ im iTunes-Store auf einer B-Compilation zu landen und der eigentlich hauptberuflich Versicherungen verkauft.
Doch weit gefehlt. Sehr weit.
Was er produziert hat Hand und Fuss. Ist ausgereift. Erwachsen. Abwechslungsreich. Ehrlich, ich würde meinen elektro-symphonisch. Bei ihm hat das Wort Album noch einen tieferen Sinn. So etwas findet man im Zeitalter der Einzeltrack-Einkäufe nur noch selten. Gerade seit der Reizüberflutung welche die elektronische Musik weltweit in den letzten Jahren hinnehmen musste.
Seine Musik ist im Allgemeinen recht ruhig, relaxed und entspannt, gleichermaßen aber nicht minder intensiv und sehr detailverliebt bzw. verspielt. Kein Takt gleicht dem anderen. Panta Rhei. Alles fließt. So gesellen sich atmosphärische Flächen zu groovy Rhodes und Pianos, intelligente Drum-Arrangements zu blubbernden Arpeggio-Bässen.
Unterstützt durch gelegentliche Gastauftritte befreundeter Musiker wächst das ganze Projekt zum authentischen Epos. Saxophon und Gitarrenaufnahmen integrieren sich perfekt in seine sehr harmonischen Progressionen.
Gesang oder Text sucht man in seiner Musik vergeblich, doch das ist auch gut so. Zum einen ist es bei der Klangfülle und dem Abwechslungsreichtum seiner Lieder überhaupt nicht nötig, würde es kaputt machen, und zum anderen schafft er es auf immer wieder brillante Art und Weise durch den sehr dezenten und extrem bewussten Einsatz von Effekten und das dadurch entstehende hervorragende Sounddesign Geschichten auch ohne Worte zu erzählen. Getreu dem Motto Musik ist die Pause zwischen den Noten.
Ich habe General Fuzz bereits vor vielen Jahren für mich entdeckt und bin leider nie dazu gekommen ihm in Form einer kleinen Danksagung zu zeigen, dass er mir in vielen Situationen ein treuer musikalischer Begleiter war und bleiben wird.
Danke an dieser Stelle für diese sehr inspirierende Musik. Wer mehr über die Musik, die Produktionstechniken und Philosophie von General Fuzz und den Künstler der hinter diesem Namen steht erfahren will, dem sei ein Skype-Interview im ebenfalls sehr interessanten Podcast "Sounds Good" des Niederländers Hens Zimmerman ans Herz gelegt.
In dem Sinne verabschiede ich mich auch schon wieder und verbleibe mit dem Wunsch nach einer längeren Mindesthaltbarkeitszeit von außergewöhnlicher Musik.
Für mehr Musik, die man sich auch nach vielen Jahren immer wieder anhört.
Spread the word.
Für Fans von: Air, Massive Attack, Portishead, langen Autobahnfahrten
Hier gibt's die Musik vom General
Hier gibt't das exklusive Interview
Sounds Good Podcast Folge 7 - Electronic Music
by Hens Zimmerman, 2006
Thanks for the blog post! Glad you enjoy the music. I'm hard at work on a new album, so there will eventually be more . . . .
AntwortenLöschenEventually? :(
AntwortenLöschenNo man, just kidding :D Glad you enjoyed being lost in translation. But I can assure you: It's all positive I was writing about you, your inspiring view on creating music and of course your music itself.
Keep up the good work and
when your next new piece of music spoiled my ears be sure to check out my blog again.
I will post something in english. just for you.
cheers