Hier nun endlich der lang erwartete dritte Teil meiner Diplomarbeit. Nichts als Fakten, Fakten, Fakten. :D Bauanleitungen findest du unter den Internet-Quellenangaben. Klangbeispiele sind den jeweiligen Diagrammen zugeordnet. Zum Vergrößern einzelner Bilder einfach darauf klicken.
(Anm.: weiterführende Links der Quellenangaben im PDF teilweise nicht mehr aktuell, bitte auf diese Seite zurückgreifen wenn nötig, habe sie hier online aktualisiert. Des Weiteren bitte ich von klang-qualitativen Beschwerden abzusehen, da die Klangbeispiele für ihre Webtauglichkeit in 320kbps mp3s konvertiert werden mussten. Wer gerne unbedingt die hochauflösenden wav-Dateien möchte, möge mir eine Email schreiben, ich kann sie gerne online stellen.)
Würde mich wie immer über Feedback freuen. Gruß Johannes
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Tontechnik ist dein
Womit wirst du das Audiomaterial abhören?
Kennst du den UREI 1176 Mono-Kompressor?
Wie wichtig sind dir die folgenden Eigenschaften im Hinblick auf einen professionellen Studiokompressor? (Anm.: Diese Frage gilt für alle folgenden Items)
schnelles Regelverhalten
Beispiel A (Nachbau)
Beispiel B (Original)
Beispiel A (Original)
Beispiel B (Nachbau)
Beispiel A (Original)
Beispiel B (Nachbau)
Beispiel A (Nachbau)
Beispiel B (Original)
Beispiel A (Original)
Beispiel B (Nachbau)
Beispiel A (Nachbau)
Beispiel B (Original)
Beispiel A (Original)
Beispiel B (Nachbau)
Beispiel A (Original)
Beispiel B (Nachbau)
Beispiel A (Nachbau)
Beispiel B (Original)
Beispiel A (Nachbau)
Beispiel B (Original)
charakteristische Soundfärbung
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
gute Mobilität
zuverlässige Messinstrumente (z.B. VU-Meter)
gute Dynamikbegrenzung
guter Ruf
großer Bekanntheitsgrad
technische Daten (z.B. THD und SNR)
verschiedene Anschlüsse (z.B. XLR und Klinke)
Welche Datei wurde mit dem Original bearbeitet? (Anm.: Diese Frage bezieht sich auf alle folgenden Items. Die Probanden wussten logischerweise nicht, womit die Dateien bearbeitet wurden.
Bass-Gitarre 1
unbearbeitet
Beispiel A (Nachbau)
Beispiel B (Original)
Bass-Gitarre 2
unbearbeitet
Beispiel A (Original)
Beispiel B (Nachbau)
Kickdrum 1
unbearbeitet
Beispiel A (Original)
Beispiel B (Nachbau)
Kickdrum 2
unbearbeitet
Beispiel A (Nachbau)
Beispiel B (Original)
Drums
unbearbeitet
Beispiel A (Original)
Beispiel B (Nachbau)
Gitarre
unbearbeitet
Beispiel A (Nachbau)
Beispiel B (Original)
Sprache (weiblich)
unbearbeitet
Beispiel A (Original)
Beispiel B (Nachbau)
Gesang 1 (männlich)
unbearbeitet
Beispiel A (Original)
Beispiel B (Nachbau)
Gesang 2 (männlich)
unbearbeitet
Beispiel A (Nachbau)
Beispiel B (Original)
Gesang 3 (männlich, bypass-Modus)
unbearbeitet
Beispiel A (Nachbau)
Beispiel B (Original)
Wie schwer war es - durchschnittlich gesehen - die Unterschiede heraus zu hören?
Bei welchem Beispiel denkst du die eindeutigsten Unterschiede gehört zu haben?
Welcher Unterschied ist für dich maßgeblich hörbar gewesen?
Sind deine Erwartungen an das Original im Hinblick auf Klangfärbung, Regelverhalten und Dynamikbegrenzung erfüllt worden?
Findest du den Preis für den Original-Kompressor von ca. 2000 EURO im Vergleich zum Nachbau (200 EURO) gerechtfertigt?
Könntest du qualitative Abstriche bei einem Studiogerät in Kauf nehmen, wenn es dafür nur ein Zehntel des ursprünglichen Preises kostet?
Würdest du es dir zutrauen selber ein tontechnisches Gerät, wie zum Beispiel einen Kompressor, zu bauen?
Abbildungsverzeichnis
Abb. 01 Ein geöffneter UREI 1176LN Revision H (SN: 7652 + ... )
Quelle: http://web.comhem.se/%7Eu70623529/Urei%201176.jpg
Abb. 02 Ein Feld-Effekt Transistor als spannungsabhängiger Widerstand
Quelle: http://www.nrgrecording.de/html/how_it_works.html
Abb. 03 Input des ursprünglichen 1176 (mit Eingangsübertrager)
Quelle: http://www.nrgrecording.de/html/how_it_works.html
Abb. 04 Blockdiagramm des ursprünglichen 1176
Quelle: http://www.nrgrecording.de/html/how_it_works.html
Abb. 05 Gain Reduction Kontroll-Schaltkreis des 1176LN
Quelle: http://www.nrgrecording.de/html/how_it_works.html
Abb. 06 Gain Reduction Schaltung des 1176LN
Quelle: http://www.nrgrecording.de/html/how_it_works.html
Abb. 07 Foto des angefertigten Nachbaus
Quelle: Johannes Strom, 2009
Abb. 08 Frequenzgang rot: Original, blau: Nachbau
Quelle: Johannes Strom, 2009, erstellt mit FuzzMeasure
Abb. 09 gelb: mit Kompression, rot: ohne Kompression
Quelle: Artikel "Handarbeit", Professional Audio Magazin, Ausgabe 4/2007, Seite 82 bis 89, Sonic Media Verlag
Abb. 10 Phasengang des Originals
Quelle: Johannes Strom, 2009, erstellt mit FuzzMeasure
Abb. 11 Phasengang des Nachbaus
Quelle: Johannes Strom, 2009, erstellt mit FuzzMeasure
Abb. 12 oben: Original, unten: Nachbau
Quelle: Johannes Strom, 2009, Ausschnitt eines Bildschirmfotos, erstellt in Logic Pro 8
Abb. 13 oben: Original, unten: Nachbau
Quelle: Johannes Strom, 2009, Ausschnitt eines Bildschirmfotos, erstellt in Logic Pro 8
Abb. 14 oben: Original, unten: Nachbau
Quelle: Johannes Strom, 2009, Ausschnitt eines Bildschirmfotos, erstellt in Logic Pro 8
Abb. 15 rot: Original, grün: Nachbau
Quelle: Johannes Strom, 2009, erstellt mit FuzzMeasure
Abb. 16 grün: mit Kompression, blau: ohne Kompression
Quelle: Artikel "Handarbeit", Professional Audio Magazin, Ausgabe 4/2007, Seite 82 bis 89, Sonic Media Verlag
Literaturverzeichnis
Haas, Gerhard
"Audioschaltungen für Tontechnik, Studio und PA"
1. Auflage, 2006, Elektor Verlag
Meyer, Christoph
"Urei 1176 LN – Hardware und Software"
2004, Diplomarbeit SAE Hamburg
Meyer, Oliver
"Der Vergleich zwischen dem SSL Mixbus Compressor und einem 'Do it yourself!'- Nachbau"
2007, Diplomarbeit SAE Berlin
Meyerhof, Alexander
"Konstruktion und Auswertung eines Mikrofonvorverstärkers"
2007, Diplomarbeit SAE Berlin
Nötges, Michael & Wittig, Harald
"Handarbeit"
Artikel des Professional Audio Magazin, Ausgabe 4/2007 Seite 82 bis 89, Sonic Media Verlag
Schaufler, Christoph
"The UREI 1176 Limiting Amplifier: Sound quality and operational considerations of the original and its digital emulations"
2006, Masterarbeit, Thames Valley University, London
Wupper, Prof. Dr. Horst
"Elektronische Schaltungen 1 - Grundlagen, Analyse, Aufbau"
1. Auflage, 1996, Springer-Verlag
"Elektronische Schaltungen 2 - Operationsverstärker, Digitalschaltungen, Verbindungsleitungen"
1. Auflage, 1996, Springer-Verlag
Internetverzeichnis
Das Musikding
"Der Spezialversand für Musikelektronik-DIY"
http://www.musikding.de
[Stand: 24.09.2009]
Erland Jakob
"The G1176 Clone"
http://gyraf.dk/gy_pd/1176/1176.htm
http://gyraf.dk/gy_pd/1176/1176sch.gif
[Stand: 24.09.2009]
JBL Pro Service
"UREI 1176LN Manual"
http://www.jblproservice.com/pdf/Vintage%20JBL-UREI%20Electronics/UREI-1176LNmanual.pdf
[Stand: 24.09.2009]
Natsume, Mako
"Building the DIY Gyraf 1176LN Clone"
http://mnats.net/1176.html
[Stand: 24.09.2009] (Anm.: Hier gibt's eine sehr ausführliche Bauanleitung)
NRG Recording
"UREI 1176 FET Compressor"
http://www.nrgrecording.de/urei_1176.html
http://www.nrgrecording.de/html/how_it_works.html
http://www.nrgrecording.de/html/history.html
[Stand: 24.09.2009]
Reichelt Elektronik
"Online-Shop für Elektronik"
http://www.reichelt.de
[Stand: 24.09.2009]
Universal Audio
"Universal Audio History"
http://www.uaudio.com/about/history.html
"Product Catalog 2008"
http://www.uaudio.com/_docs/UA-Products-2008.pdf (z. Z. defekt)
[Stand: 24.09.2009]
ENDE TEIL 3
wenn du bis hier hin durch gelesen hast, hast du dir auf jeden Fall ein großes Danke und viel Applaus verdient.
DANKE
& *viel APPLAUS*
dein Johannes
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